31. Oktober 2017

„Erster Testlauf“ des Foto-OL: ein Erfolg

Die Volkshochschule Dresden war eine der ersten Interessenten am Stadt-OL-Angebot und so nutzten vor einer Woche etwa 80 Deutschlernende den Foto-Orientierungslauf, bei dem „nur“ Karte gelesen und abgebildete Details zumeist an Bauwerken den Standorten zugeordnet werden. Also bestens geeignet für Menschen, für die unsere Sprache noch eine Barriere zum Verstehen und Verstandenwerden darstellt. Spazierend waren die Gruppen eineinhalb bis zwei Stunden unterwegs, hatten nach Aussage der Organisatorin „sehr viel Spaß und waren von den vielen Details, die sie „entdeckt“  haben, überrascht.“
Kurzbericht der VHS
Nach diesem gelungenen Auftakt überlegt die VHS den Stadt-OL in ihr Programm – Fachbereich Gesundheit und Bewegung – aufzunehmen. Auf jeden Fall soll er mit dem Fachbereich Sprache und Verständigung wiederholt werden. Durch die verschiedenen Karten kann variiert werden. Ob es dazu weitere Foto-Orientierungsläufe geben wird? ... Wir werden sehen.
 
Unser Foto-OL existiert als einziges Angebot eines Orientierungsläufers des USV TU Dresden bereits länger und wurde schon mehrfach gelöst.

Am heutigen Reformationstag sei zudem der Denkmal-OL im selben Areal erwähnt, wo etwas zum Martin-Luther-Denkmal an der Frauenkirche u.v.m. zu erfahren ist.
Heute ist desweiteren Welttag der Städte. Am 10.9.17 war Tag des offenen Denkmals.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen